SG Bomlitz-Lönsheide e.V.  Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Am 22.04.2022 fand auf der Wolfgang Bremer Sportanlage unter freien Himmel die JHV der SG Bomlitz-Lönsheide e.V. statt. Nach der Totenehrung folgte die Ehrung der Jubilare. Nicht anwesende Jubilare wurden namentlich erwähnt und die anwesenden persönlich geehrt. Für besondere Leistungen wurde die Erste Tischtennismannschaft geehrt. Sie wurden Meister in der Bezirksoberliga und sind in die Landesliga aufgestiegen. Als Dankeschön wurde eine hochwertige Ballwurf-Trainingsanlage übergeben (war leider noch nicht geliefert).
Bedingt durch Corona-Situation sind viele Vereinsveranstaltungen und Wettkämpfe ausgefallen. Daher wurde der Pott der guten Seele diesmal nicht vergeben. Ferner wurde auf darauf hingewiesen, dass noch redaktionelle Änderungen der Satzung in Absprache mit dem Finanzamt notwendig waren. Die aktuelle Version wird auf der Homepage veröffentlicht.

Im Bericht des ersten Vorsitzenden wurde die Mitgliederentwicklung des Vereines, aber auch der einzelnen Sparten aufgezeigt. Auch im letzten Jahr ging die Mitgliederanzahl noch etwas zurück. Problematisch ist dabei die Gewinnung von neuen Mitgliedern, besonders im Kinder- und Jugendbereich. Hier zeigen sich immer noch die Auswirkungen der Corona Pandemie. Dennoch konnte im Jahr 2021 das 8te Herbstferiencamp für Grundschüler durchgeführt werden. Das 9te Herbstferiencamp ist bereits in Planung. Weiterhin sind die fehlenden Spartenleiter ein Problem. Wenn hier keine Verbesserung eintritt, so muss evtl. ein Sportassistent als Vollzeitkraft beschäftig werden. Dieses würde eine erhebliche Beitragserhöhung bedeuten. Dieser Punkt soll bis zur nächsten JHV geklärt werden. Die Weiterentwicklung des Waldstadions zur offenen Mehrgenerationsanlage konnte fortgesetzt werden, so soll in diesem Jahr ein Bewegungspark für Kinder ab 3 Jahren entstehen. Die Sanierung aller 4 Flutlichtanlagen ist in Planung. Es fehlt nur noch die Bewilligung von der ZUG GmbH (Zukunft Umwelt Gesellschaft des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit). Die Bewilligung der AWS und dem LSB liegen bereits vor. Weitere Projekte wurden vorgestellt.

Die Geschäftsführerin stellte den Geschäftsbericht 2021 vor. Insgesamt konnte ein positiv ausgeglichener Bericht vorgelegt werden. Dieses wurde auch durch den Bericht der Kassenprüfer bestätigt.

Der Bericht vom Sozialwart wurde verlesen, sowie die Berichte der Sparten / Abteilungen lagen zur Einsicht vor und können auf Wunsch in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

Ferner wurde beschlossen, dass sich die Beiträge zum 01.07.2022 um ca. 3 % erhöhen werden. Als Hauptgrund wurde die geplante Anpassung der Übungsleiterentschädigungen, der Honorarkräfte und der Vereinsangestellten, sowie die Energiekosten für Strom und Heizung genannt.

Es wurden keine Anträge eingereicht und unter Verschiedenes wurden keine Fragen gestellt.

Der Vorstand

Anmerkung: das Protokoll der JHV 2022 kann ab September 2022 nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle eingesehen werden.