Link Trainingsfahrten 2020: www.heidekreis-fahrradtouren.de

Wir verstehen uns als leistungsorientierte Volkssportler. Der reine Wettkampfbetrieb steht bei uns im Hintergrund. Unsere Stärken sind sowohl Ausdauerleistungen als auch die Organisation von Radsportveranstaltungen für Hobbyfahrer.

Wir sind eine kleine Gruppe aktiver Radsportler – zumeist zwischen 35 und 70 Jahren—und fahren überwiegend keine Rennen (mehr), aber schnell, ausdauernd und sportlich. Auch Frauen sind herzlich willkommen. Wir bestreiten Radtouristikfahrten (RTF’s), Country-Tourenfahrten (CTF‘s),Radmarathons und Etappenfahrten. Einmal im Jahr richten wir  im Heidekreis eine RTF-und eine CTF-Veranstaltung aus.

Das Radtourenfahren (RTF) ist die bekannteste und am meisten verbreitete Veranstaltungsform des Radsports für Jedermann im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Beim Radtourenfahren steht das sportliche Radfahren im Vordergrund. Gefahren werden kann allein oder in der Gruppe. Da es bei Radtourenfahrten keine Zeitnahme gibt und meist drei Streckenlängen (in der Regel zwischen 40 und 170 Kilometern) zur Wahl stehen, ist eine individuelle Wahl der Streckenlänge und der Belastung möglich.

RTF 1Country-Tourenfahrten (CTF) Country – Tourenfahren ist die breitensportliche Variante – ohne Zeitnahme und Rangliste – des Tourenfahrens mit dem Geländerad (ATB, MTB), die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird.